Shwedagon Pagode

Die Shwedagon Pagode in Yangon

Die Shwedagon Pagode ist ein absolutes Muss wenn man sich in Yangon aufhält. Am besten morgens, mittags und abends besuchen. Wir machten das so.

06.06.2017
Kategorie: Myanmar
Autor: Rene Cathrein

Shwedagon Pagode – das Wahrzeichen von Myanmar

Die Shwedagon Pagode ist ein absolutes Muss wenn man sich in Yangon aufhält. Wir haben sie während unseres Aufenthaltes drei Mal besucht, jeweils am Morgen, Mittag und Abend.

Doch zuerst einmal die Fakten. Aus Aufzeichnungen von buddhistischen Mönchen geht hervor, dass die Pagode vor 2500 Jahren erbaut wurde. Zwei Brüder erhielten von Buddha Siddharta Gautama 8 seiner Haare und brachten diese nach Myanmar. König Okkalapa liess diese in der knapp 10m hohen Pagode einmauern.  Über die Jahre vergrösserten verschiedene Könige die Shwedagon Pagode bis sie ihre aktuelle Höhe von 110m erreicht hat. Sie ist vollständig mit Goldplatten bedeckt (man schätzt das Goldgewicht auf 60 Tonnen!) und auf ihrer Spitze befinden sich 4531 Diamanten.

Die Shwedagon Pagode vom Kandawgyi Lake aus gesehen

Die Shwedagon Pagode kann durch vier Haupteingänge, diese sind nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet, betreten werden. Die Plattform, welche die Pagode umgibt, ist vollständig mit Marmor ausgelegt. Der Boden wird von Gläubigen gefegt, das begünstigt ein gutes Karma. Unzählige Stupas, Chedis, Schreine und Buddha Figuren befinden sich rund um die Pagode.

Morgenstimmung

Putzen für ein gutes Karma

Lektüre

Besuch zur Mittagszeit

Unseren ersten Besuch haben wir auf die Mittagszeit gelegt. Im Mai sind die Temperaturen sehr hoch und dadurch befanden sich auch relativ wenige Leute dort. Ein anderer Grund wird wahrscheinlich auch der aufgeheizte Boden sein. Barfuss über die heissen Marmorplatten zu laufen ist eher grenzwertig. Vor allem für uns Europäer, die an Schuhe gewohnt sind. Aber nicht nur wir suchten uns einen schattigen Ort um unsere Fusssohlen zu schonen.

In dieser Hitze nehmen es alle gemütlich

Besuch am Morgen

Am nächsten Tag waren wir morgens um sieben Uhr dort. Schnell merkten wir, dass sich bereits eine stattliche Anzahl von Einheimischen in der Pagode befanden. Viele kauften sich bei den Aufgängen bereits Blumen, Früchte, Räucherstäbchen, Kerzen oder Goldblättchen als Opfergaben. Einige Buddha Figuren sind einem Wochentag zugeordnet. Die Gläubigen beten an der entsprechenden Figur mit dem Wochentag, an dem sie geboren wurden. Die Stimmung ist ruhig, die Gläubigen beten und übergiessen die Buddha Statuen mit Wasser aus kleinen, silbernen Schalen. Keine Hektik ist zu spüren, der Tag beginnt wunderbar.

Der Saturday Corner

Besinnliche Momente am frühen Morgen

Betende Nonne

Besuch am Abend

Gleichtags begaben wir uns vor Sonnenuntergang ein letztes Mal zur Shwedagon Pagode. Die letzten Sonnenstrahlen tauchten die Pagode in ein goldenes Licht, ein einmaliger Anblick!

Golden Hour

Immer mehr Menschen trafen ein, Prozessionen zogen an uns vorbei, Kinder rannten durch die Tempelanlage, Selfies wurden geschossen, ein Mönch verharrte über Stunden in tiefster Meditation, Nonnen liefen hintereinander um die Pagode, Touristen knipsten mit ihren Kameras, es wurde gebetet, gegessen, gesungen… die Eindrücke waren überwältigend!

Farbenprächtig und geschmückt

Ein freudiges Ereignis

Niemand stört sich an spielenden Kindern

Ordnung muss sein

Stundenlange Meditation

Die Sonne ging unter und bald darauf wurde die Pagode beleuchtet. Ein weiterer Höhepunkt. Es fiel uns schwer, nach fast drei Stunden, diesen magischen Ort zu verlassen.

Sonnenuntergang

Atemberaubend!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

tourasia Newsletter
regelmässig Aktuelles vom Spezialisten

Persönliche Beratung

Montag bis Freitag, 09:00 – 18:00

tourasia Roemer AG
Grindelstrasse 5
8304 Wallisellen
privatkunden@tourasia.ch
043 233 30 90

© 2024 tourasia