Mount Ijen Headerbild

Mount Ijen – eine Wanderung der besonderen Art

Mount Ijen – der gewaltige Vulkan auf der Insel Java begeistert! Wie man hinkommt, was man erlebt und ob es isch loht, das erzählen wir in unserem Blog.

24.06.2015
Kategorie: Indonesien
Autor: Julie Stauffacher & Isabelle Krucker

Mount Ijen – und es raucht und dampft

Wanderung entlang dem Kraterrand

Mount Ijen – der gewaltige Vulkan auf der Insel Java begeistert! Wir machen uns frühmorgens mit gutem Schuhwerk auf das ca. 2-stündige, moderate Trekking bis zum 2300 m hohen Kraterrand des Vulkanes.

Unterwegs treffen wir auf einheimische Arbeiter die den wertvollen Schwefel vom Vulkan zweimal täglich ins Dorf hinunter transportieren. Eine der härtesten Jobs der Welt! Denn der Schwefeldampf, dem sich diese Männer täglich aussetzen, ist hochgiftig und lebensgefährlich. Zum Teil mit Flip Flops, ohne Wasser oder Nahrung schleppen sie bis knapp 100 kg auf dem Rücken auf und ab.

Für diese 100 kg Schwefel, die vorwiegend für Kosmetikprodukte weiterverarbeitet werden, verdienen Sie gerade mal CHF 10.-! Ein Hungerlohn.

Eine harte Arbeit

Welch Abenteuer – der Weg führt uns entlang des Kraterrandes. Ohne Geländer oder Sicherheitsabsperrung. Hier darf man keine Höhenangst haben!

Der Kraterrand

Das Panorama vom Kraterrand aus mit Blick auf den türkisfarbenen Kratersee ist atemberaubend. Die Arbeiter laufen vom Kraterrand aus nochmals 20 Minuten bis zum See, wo sich das gelbe Schwefelsulfat befindet – ihr täglicher Arbeitsplatz. Nur mit einfachen Schutzmasken ausgerüstet tragen Sie das schwere Geröll zum Kraterrand hinauf. Als Dank für die rührend erzählte Geschichte eines Arbeiters, der uns den ganzen Weg begleitet, drücken wir ihm einen Apfel, einen Dollarschein und ein Snickers in die Hand. Die Freude ist riesig! Wir sind den Tränen nahe. So etwas haben wir noch nie erlebt!

Schwefeldampf in der Luft

Harte Arbeit unter schwierigsten Bedingungen

Ja, sie sind so schwer wie sie aussehen

Dies ist der letzte begehbare Stützpunkt vor dem, ich würde sagen, „Tal des Todes“, wo die Arbeiter den Schwefel beim Kratersee gewinnen.

Reisen auch Sie auf die Insel Java, mit den 35 noch aktiven Vulkanen, den weiten, saftig grünen Reisfeldern und der überaus freundlichen Bevölkerung.

Die Java-Bali Kompakt Tour führt Sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten.

Unsere Mitarbeiterinnen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

tourasia Newsletter
regelmässig Aktuelles vom Spezialisten

Persönliche Beratung

Montag bis Freitag, 09:00 – 18:00

tourasia Roemer AG
Grindelstrasse 5
8304 Wallisellen
privatkunden@tourasia.ch
043 233 30 90

© 2024 tourasia