Unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

Geschätzte tourasia Kundinnen und Kunden

In diesen aussergewöhnlichen Zeiten erreichen uns sehr viele Fragen seitens unserer Kunden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit nicht auf alles eine eindeutige Antwort geben können und dass einige Abklärungen länger dauern, als Sie es von uns gewohnt sind. Wir möchten Ihnen aber versichern, dass wir alles tun, was uns möglich ist, um Ihnen schnellstmöglich eine gute Lösung anbieten zu können.

Weil unsere Büros für den Kundenverkehr geschlossen sind und wir teils bereits Kurzarbeit haben, beantworten wir Ihnen im Folgenden sehr gerne die wichtigsten Fragen.

Meine Reise wurde annulliert. Wann bekomme ich die Abrechnung?

Leistungsträger und Fluggesellschaften regeln die Rückerstattungen derzeit teils recht unterschiedlich. Wir sind mit Hochdruck daran, gute Lösungen mit den Fluggesellschaften und auch mit den anderen Leistungsträgern zu finden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Bearbeitung der vielen annullierten und auch der umgebuchten Dossiers eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird. Rückerstattungen (Cash oder in Form von Gutscheinen) an unsere Kunden können bis auf Weiteres erst ausbezahlt werden, wenn auch das Geld der involvierten Leistungsträger eingetroffen ist. Wir melden uns in jedem Fall bei Ihnen, sobald es uns möglich ist.

Welche Alternativen gibt es zur Annullation?

Am meisten würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie Ihre Reise nicht absagen, sondern sich entscheiden, zu einem späteren Zeitpunkt mit uns zu reisen. Sie können Reisen, die nun definitiv nicht durchgeführt werden können, kostenlos auf ein späteres Datum umbuchen. Wir stellen Ihnen aber auch gerne einen Gutschein über den aktuellen Dossierwert aus, welchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen können. tourasia offeriert auf Ihrem Gutschein einen zusätzlichen Betrag von CHF 200.-.

Kann ich spätere Reisen umbuchen oder annullieren?

Für Reisen, die bislang nicht von tourasia abgesagt wurden, gelten bis auf Weiteres die normalen Vertrags- und Reisebedingungen. Die Daten, bis zu denen Reisen definitiv abgesagt sind, hängen einerseits von den Reiseempfehlungen des Schweizerischen EDA sowie von der Durchführbarkeit (v.a. Einreisebestimmungen der Länder) ab. Sollte es Änderungen zu Ihrer gebuchten Reise geben, werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Muss ich meine Rechnung bezahlen, auch wenn ich nicht weiss, ob ich reisen kann?

Für alle Reisen besteht ein Vertrag zwischen uns als Reiseveranstalter, den Fluggesellschaften und Ihnen als tourasia-Kunde. Der Rechnungsbetrag ist darum zur in der Rechnung angegebenen Frist fällig. Bitte halten Sie sich an die Zahlungsbedingungen, da sie ein Bestandteil des Vertrages bilden, was gerade im Rückerstattungsfall massgebend ist. Hier setzen wir auf Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe.

Ist mein Geld in guten Händen?

tourasia ist  Teilnehmer des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche und verfügt damit über eine Kundengeldabsicherung. Ihre einbezahlten Gelder sind damit sichergestellt. Alle Teilnehmer des Garantiefonds erfüllen dessen Anforderungen in Bezug auf Fachkompetenz, Seriosität und Solvenz und unterstehen einer regelmässigen Kontrolle.

Wie kann ich tourasia am besten erreichen?

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und der Mitmenschen ist uns wichtig. Unsere Büros bleiben auf Beschluss des Bundesrates für den Kundenverkehr geschlossen. Sie erreichen uns jedoch zu den regulären Bürozeiten über unsere Email unter mail@tourasia.ch oder über die regulären Telefonnummern. Bitte senden Sie uns bevorzugt eine Email mit Ihren Fragen zu bestehenden Dossiers oder Neubuchungen sowie eine Telefon-Nummer, unter der wir Sie erreichen können. Wir beraten Sie weiterhin gerne.

Den 24/7 tourasia Notfallservice erreichen Sie über die in Ihren Reisedokumenten angegebenen Kontaktdetails.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen. Bleiben Sie gesund!

Ihr tourasia Team

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