Komodo – Heimat der Giganten

Ein kurzer Flug von Bali nach Labuan Bajo bringt uns in die Nähe desatemberaubenden Komodo Nationalparks. Schon beim Landeanflug ist die Vorfreudegross, denn wir wissen, dass uns ein einzigartiges Abenteuer erwartet.


Am Hafenangekommen, erwartet uns unser komfortables Hausboot, das für die nächste Nachtunser Zuhause sein wird. Gemütlich cruisen wir rund 4,5 Stunden durch diebezaubernde Inselwelt in Richtung Komodo Nationalpark. Die Fahrt führt unsvorbei an einer Vielzahl kleinerer und grösserer Inseln, von denen jede mittraumhaften Stränden und türkisblauem Wasser begeistert. Die Aussicht isteinfach spektakulär und lässt uns immer wieder innehalten, um die Schönheit derNatur zu bewundern.

Gegen Abend erreichen wir die Insel Komodo, wo wir ankern und in dergemütlichen Abendstimmung ein leckeres Abendessen an Bord geniessen. Die Ruheund der Frieden, die diese Insel ausstrahlen, lassen uns den Alltag schnellvergessen. Die Vorfreude auf den nächsten Tag ist gross, denn wir stehen frühauf, um den legendären „Komodo Dragons“ zu begegnen.

Im Park angekommen, treffen wir auf andere Gäste, die ebenfalls gespanntauf die Ranger warten. Zu unserer Freude stellt sich heraus, dass sich dieTouristen gut verteilen und man nicht das Gefühl hat, in einer Menschenmassedie Komodo Warane suchen zu müssen. Die Organisation vor Ort ist hervorragendund sorgt dafür, dass jeder Besucher ein unvergessliches Erlebnis hat.

Mit unseren Trainee-Rangern spazieren wir los und schon bald entdecken wiram Strand einen faulen Waran, der sich einfach nur sonnt und die vielen auf ihngerichteten iPhones gelassen über sich ergehen lässt. Die Tiere sind wirklichbeeindruckend – ihre Grösse, ihre Ruhe und die Art, wie sie sich bewegen,lassen uns staunen. Wir schlendern weiter und begegnen weiteren kleinerenWaranen, die gemütlich durch den Wald schleichen. Die Ranger erzählen uns vielWissenswertes über die Lebensweise und das Verhalten dieser faszinierendenTiere.
Nach rund zwei Stunden verlassen wir die Insel, kehren aufs Boot zurück undbeginnen mit der Rückfahrt. Unterwegs machen wir Halt an der Pink Beach, einemder schönsten Strände der Region. Hier schnorcheln wir im klaren Wasser undbestaunen die bunte Unterwasserwelt. Obwohl wir beim Manta Point leider keineMantas entdecken, ist das Schwimmen mit Schildkröten ein unvergesslichesErlebnis. Die majestätischen Tiere gleiten ruhig durch das Wasser und lassenuns ganz nah an sich heran. Am späteren Nachmittag erreichen wir das SudamalaSeraya, ein idyllisches Resort auf einer kleinen Insel – ein echtes RobinsonCruseo Abenteuer fernab von Touristenmassen!
Der Trip war unbeschreiblich schön – gemütlich, abwechslungsreich undinteressant. Beim nächsten Mal würden wir definitiv zwei Nächte auf dem Schiffplanen, um mehr Zeit in der traumhaften Inselwelt verbringen zu können. Wirhätten gerne noch mehr geschnorchelt, denn die Unterwasserwelt ist sehr intakt,mit vielen bunten Fischschwärmen, Delfinen, Walen,Haien, Schildkröten, Mantarochen und leuchtenden Korallen. Die Farbenpracht und die Vielfalt derMeeresbewohner sind atemberaubend und laden dazu ein, immer wieder ins Wasserzu springen und die Wunder der Natur zu entdecken.
Komodo – wir kommen wieder!