Ninh Binh und Wellnes in Mai Chau

Ninh Binh – die «trockene Halong Bucht» und Wellness in Mai Châu
Ganz klar gehört die berühmte Halong Buchtzu den Top-Sehenswürdigkeiten einer Vietnamreise. Wer es aber lieber etwasruhiger und weniger touristisch mag, dem empfehle ich die Gegend von Ninh Binhund Mai Châu im Nordwesten von Vietnam. Hier ein paar Eindrücke von meinerReise in diese schöne Ecke von Vietnam.
Früh am Morgen verlassen wir das quirligeZentrum von Hanoi und fahren Richtung Süden in die Provinz Ninh Binh. Nach etwa zwei Stunden erreichen wir das grössteFeuchtbiosphärenreservat des Landes, Van Long. Mit seinen Kalksteinbergen undden ruhigen Gewässern ist es ein toller Anblick. Das Reservat beherbergt auchdie vom Aussterben bedrohten Delacour-Languren und zahlreiche Vogelarten. EinSampan (traditionelles Ruderboot) wartet schon auf uns. Natürlich müssen wirnicht selbst rudern, sondern können uns voll und ganz der schönen Landschaftwidmen und relaxen.
Nach der Bootsfahrt geht es weiter nach Tam Coc zum Mittagessen in einemlokalen Restaurant. Was für ein Genuss, die vielen Spezialitäten Vietnams zuprobieren – einfach lecker. Nach dem Einchecken im Tam Coc Garden Hotel undeiner kleinen Siesta machen wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg, die idyllischeUmgebung zu entdecken. Hoch aufragende Kalkfelsen, schöne Reisfelder und alsHighlight die Bich Dong Pagode, die auf drei Ebenen gelegen ist. Der steileAufstieg zu Fuss belohnt uns mit einer fantastischen Aussicht auf dieumliegende Landschaft.
Am nächsten Morgen erkunden wir nochmalsmit einem Sampan die wenig bekannte Gegend von Dong Thien Ha. Mit seinen vielen, zum Teil wunderschönausgeleuchteten Höhlen und Grotten ist es ein weiteres Highlight und einEintauchen in eine andere Welt. Zurück am Tageslicht steigen wir vom Boot inunser komfortables Fahrzeug. Unser Fahrer und der Reiseleiter bringen uns zumnächsten Ziel: Pu Luong. DasNaturreservat Pu Luong ist bekannt für seine Reisterrassen und bietet einmaligeAussichten auf die mystische Berglandschaft. In einem kleinen Bergdorf, weitweg von den üblichen Touristenpfaden, werden wir mit einem schmackhaftenlokalen Mittagessen verwöhnt und erhalten spannende Einblicke ins einfacheDorfleben. Das in der Nähe gelegene Pu Luong Retreat bietet einen authentischenund trotzdem komfortablen Aufenthalt sowie Übernachtungsmöglichkeiten in diesereinmaligen Umgebung.
Wir verabschieden uns von den bekanntenReisterrassen des Pu Luong Naturreservats und fahren weiter nach Mai Châu in der ländlichen Provinz HoaBinh. Dieser Ort verzaubert mit herrlich üppigen Reisfeldern und traumhaftenBerglandschaften. Heute steht wieder ein besonderes Erlebnis auf dem Programm:eine Fahrt auf dem Rücksitz eines Rollers bringt uns ins Land der H’mong – einindigenes Volk Ost- und Südostasiens mit ihren farbenfrohen Kleidern. Nacheiner abwechslungsreichen Fahrt, vorbei an Reis- und Maisfeldern,Pflaumenbäumen und kleinen Dörfern, haben wir die Gelegenheit, an eineminteressanten Kochkurs bei Einheimischen zu Hause teilzunehmen. Nach demMittagessen werden wir bei einem traditionellen Batik-Workshop in dieGeheimnisse der H’mong-Stoffe eingeweiht.
So viele Eindrücke und Erlebnisse müssenverarbeitet werden, und wir freuen uns auf das nächste Highlight unsererKurzreise: drei Tage Wellness im fantastischen Avana Retreat! Die luxuriöseUnterkunft lässt keine Wünsche offen. Verschiedene Zimmer und Villen,eingebettet in diese dschungelartige Umgebung mit traumhafter Aussicht auf dieLandschaft und Bergwelt von Mai Châu. Wir lassen uns im hoteleigenen Spaverwöhnen, nehmen an der Yogalektion am Morgen mit Sicht auf die Reisterrassenteil und können uns kaum zwischen den vielen Angeboten an Exkursionen odereinem Relax-Tag am Pool entscheiden. Nicht zu vergessen die vorzügliche Küche!